«A Century of Innovation»
100 Jahre Innovationen für die Dentalbranche

Schaan, Liechtenstein – 13. März 2023

In ihrem Jubiläumsjahr blickt Ivoclar, weltweit eine der führenden Anbieterin von integrierten Lösungen für hochwertige Dentalanwendungen, auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Die spannende Geschichte des Familienunternehmens war geprägt von Innovation, Weiterentwicklung und Wachstum. Sich verändernde Marktgegebenheiten und neue Anforderungen der Kundinnen und Kunden sowie Patientinnen und Patienten erfordern vom Unternehmen Flexibilität und Innovationskraft und münden in Produkten und Lösungen, mit denen Dentalexpertinnen und -experten seit 100 Jahren auf der ganzen Welt erfolgreich arbeiten.

Der Hauptsitz der Ivoclar Gruppe in Schaan (Liechtenstein) gilt als Innovationsschmiede für die Entwicklung dentaler Neuheiten. Kundenrelevante Innovationen zu entwickeln, gehört schon immer zur Maxime des Unternehmens. «Es ist unser Anspruch bei Ivoclar, unseren Kundinnen und Kunden stets einen Mehrwert zu bieten und als zuverlässiger und vertrauensvoller Partner an ihrer Seite zu stehen», fasst Diego Gabathuler, CEO von Ivoclar, die Erfolgsformel zusammen.

Pionier und verlässlicher Partner in der Dentalbranche
Die Innovationsgeschichte der Ivoclar Gruppe beginnt in den späten 1930er Jahren, als der Individualzahn der Ivoclar-Vorgängerfirm Ramco AG zum Verkaufsschlager wird. Mitte der 1950er Jahre wird mit Achatit einer der weltweit ersten glasfaserverstärkten Silikatzemente im Bereich der Frontzahnfüllungen lanciert. Silicap und Silamat heissen die grossen Innovationen der 1960er Jahre im Bereich der Füllungsmaterialen. 1975 kommt Fluor Protector auf den Markt, der erste Zahnlack, der vor Karies und Paradontalerkrankungen schützt. Nur ein Jahr später wird mit dem Programat P1 der Grundstein für eine spätere weltmarktführende Ofengeneration gelegt. Mitte der 1980er Jahre entwickelt das Unternehmen dann Heliomolar, das weltweit erste röntgenopake Komposit. Mit Leidenschaft, Entschlossenheit, Akribie und Expertise setzt die Ivoclar Gruppe Meilensteine in der Produktentwicklung, um ein optimales Behandlungsergebnis für alle Patientinnen und Patienten zu erreichen. Dabei geht es dem Unternehmen auch um das Aufzeigen effizienterer Arbeitsprozesse und die Abbildung einzelner Arbeitsschritte in jeweiligen Workflows.

Mit der Erfindung des ersten Presskeramik-Systems der Welt, IPS Empress, revolutioniert Ivoclar bereits in den frühen 1990er Jahren den Dentalmarkt und ermöglicht eine völlig neue Verarbeitung von Keramik – dank der vielen Vorteile von leuzitverstärkter Glaskeramik. Die Herstellung hochästhetischer, vollanatomischer Einzelzahn-Restaurationen wird auf diese Weise nachhaltig geprägt und legt gleichzeitig den Grundstein für eine nunmehr über 30-jährige Erfolgsgeschichte im Bereich der Presstechnologie. «Unsere Presstechnik hat sich über viele Jahre im klinischen Einsatz bewährt und ermöglicht finale Restaurationen mit exzellenter Passform, Funktion und Ästhetik», erläutert Dr. Thomas Hirt, CTO der Ivoclar Gruppe. Mit IPS e.max Press entwickelt Ivoclar im Jahr 2005 eine Lithium-Disilikat-Presskeramik mit eindrucksvoller Ästhetik, die vereint, was Zahntechnik ausmacht: die schnelle Herstellung von Restaurationen mit handwerklichem Feingefühl und ästhetischem Blick – um Patientinnen und Patienten ein Stück mehr Lebensqualität zu sichern.

Eine weitere Vorreiterrolle nimmt Ivoclar im Bereich der CAD/CAM-Chairside-Anwendungen ein. Mit der Entwicklung des legendären «blauen Blocks», IPS e.max CAD, gelingt eine branchenweite Innovation, mit der Ivoclar noch heute die weltweit meistverkaufte Glaskeramik stellt. Die Lithium-Disilikat-Glaskeramik eignet sich für die effiziente Herstellung vollanatomischer Restaurationen, bietet maximale Flexibilität mit einem vollumfänglichen Anwendungsgebiet, einer hohen Festigkeit und einzigartiger Ästhetik. IPS e.max CAD ist das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung, profundem Know-how und stetiger Weiterentwicklung.

Auch im Bereich der Füllungstherapie setzt Ivoclar im Laufe der Zeit immer wieder Ausrufezeichen. Das Hybrid-Komposit ist Wegbereiter für einen effizienteren, zeitsparenden Behandlungsablauf bei direkten Füllungen, glänzt durch seine optimalen physikalischen Eigenschaften und liefert eine hohe Ästhetik. Die Tetric-Linie wird über die Jahre konsequent weiterentwickelt und besteht heute aus vier aufeinander abgestimmten Composites für die direkte Füllungstherapie. Sie verbindet bewährte Qualität mit modernen Technologien. 2004 folgt hier auch mit dem weltweit ersten latexfreien Lippen-Wangenhalter OptraGate eine zeitsparende und komforterhöhende Ergänzung bei der täglichen Arbeit von Zahnärztinnen und Zahnärzten. Ergänzt durch weitere moderne Produkte, wie beispielsweise der Bluephase PowerCure – dem Hochleistungspolymerisationsgerät mit integriertem, intelligenten Belichtungsassistenten, welches ab nur drei Sekunden die Behandlung unterstützt – wird die Effizienz im Arbeitsalltag der Zahnarztpraxis mit dem «Direct Restoratives Workflow» um ein Vielfaches gesteigert.

Die Zukunft im Blick
Aber nicht nur bei klassischen Dentalanwendungen ist Ivoclar eine visionäre Vordenkerin, schon früh erkennt das Unternehmen, dass die Digitalisierung auch in der Zahnmedizin eine wichtige Rolle spielt. Mit der Einführung des Ivotion Denture Systems im Jahr 2020 revolutioniert Ivoclar die Fertigung von abnehmbarem Zahnersatz. Das innovative System steht als Bestandteil des «Digital Denture Workflows» für einen schnellen Prozess und ein vorhersehbares Ergebnis bei der Fertigung von herausnehmbaren Prothesen aus einer einzigen Scheibe. Es besticht durch seine einfache Anwendung, seine hohe Effizienz und die attraktive Ästhetik beim Ergebnis. Eigenschaften, die seit der Einführung zu Beginn dieses Jahrzehnts weltweit eine grosse Zahl von Anwenderinnen und Anwendern als auch Patientinnen und Patienten gleichermassen überzeugen. Um den kompletten digitalen Workflow von der Praxis bis zum Dentallabor gewährleisten zu können, bietet Ivoclar von der digitalen Abdrucknahme in der Zahnarztpraxis mit dem intuitiven Intraoralscanner VivaScan bis hin zur kompletten digitalen Fertigung im Dentallabor mit der PrograWorld-Produktpalette einen reibungslosen Ablauf. Ob Scannen, Fräsen, Sintern oder sogar Drucken – Ivoclar hat für jeden dieser Bereiche die passende digitale Technologie.

Kunden zentriert in die Zukunft
Auch für die Zukunft hat es sich die Ivoclar Gruppe vorgenommen, Vordenkerin und Innovatorin in ihrem Markt zu bleiben. Bereits heute arbeitet das Team der internen Forschung und Entwicklung mit Hochdruck an neuen Produkten und Lösungen, um Zahnärztinnen und Zahnärzten, Zahntechnikerinnen und Zahntechnikern, Dentalhygienikerinnen und Dentalhygienikern sowie Laboren den Arbeitsalltag so weit wie möglich zu vereinfachen, die tägliche Arbeit effizienter zu gestalten und dem gemeinsamen Ziel näher zu kommen, den Patientinnen und Patienten ein gesundes, ästhetisches Lächeln zu schenken.

Weitere Informationen auf www.ivoclar.com/100years

Die Ivoclar Gruppe mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, gehört weltweit zu den führenden Anbieterinnen von integrierten Lösungen für ästhetische, qualitativ hochwertige dentale Anwendungen. Mit Stolz feiert das Unternehmen 2023 sein 100-jähriges Bestehen unter dem Motto «A Century of Innovation». Das umfassende Produkt-, System- und Serviceangebot, intensive Forschung und Entwicklung sowie ein klares Bekenntnis zur Aus- und Weiterbildung bilden seit jeher die Grundlagen für den Unternehmenserfolg. Mit 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen liefert die Unternehmensgruppe Produkte in rund 130 Länder und beschäftigt weltweit rund 3500 Mitarbeitende. Weitere Informationen über die Ivoclar Gruppe finden Sie unter ivoclar.com.