Intuitiv und smart: IoT-Funktion der neuen Programat®-Öfen von Ivoclar Vivadent kommt besonders gut an

Schaan, Liechtenstein – 2. November 2021

Mit den neuen Öfen der Programat-Serie bringt Ivoclar Vivadent das Internet der Dinge (IoT) ins moderne Dentallabor. Die Press- und Brennöfen der neuen Generation sind mit einer smarten IoT-Funktion ausgestattet und bieten Zahntechnikern damit Komfort und Sicherheit.

Die Ivoclar Vivadent AG, weltweit eines der führenden Dentalunternehmen mit einer umfassenden Produkt- und Systempalette für Zahnärzte* und Zahntechniker*, präsentierte im Juni dieses Jahres die neue Generation der Programat-Ofenserie, die mit ihren einzigartigen Innovationen, zukunftsorientierten Optimierungen und einem modernen Design bereits nach kurzer Zeit zahlreiche Kunden überzeugt hat. Besonders positiv hervorgehoben werden die fortschrittliche IoT-Funktion (Internet of Things) der Press- und Brennöfen, die den Arbeitsalltag im Dentallabor effektiv und effizient gestalten soll. Das Internet der Dinge verbindet physische Objekte mit der virtuellen Welt. Intelligente Geräte sind mit dem Internet vernetzt, erfassen automatisch relevante Daten und liefern dem Anwender entsprechende Analysen. Bei den neuen Programat-Brennöfen und Programat-Pressöfen kann diese Option wahlweise aktiviert werden. Ein Vorteil der IoT-Funktion ist beispielsweise die stetige Optimierung der Geräte durch die Auswertung von anonymisierten Nutzungsdaten. Für das Dentallabor bedeutet dies unter anderem: Die Brenn- und Pressöfen der zweiten Generation liefern eine stabile Ergebnisqualität und sorgen für hohe Effizienz.

Internet der Dinge: Smarte Assistenten im Dentallabor
Die Programat-Öfen liefern dem Zahntechniker mit der IoT-Anbindung einen zusätzlichen Nutzen. Der Ivoclar Vivadent-Support kann bei Kundenanfragen Gerätedaten leichter einsehen und so dem Kunden schneller helfen. Legt der Kunde zusätzlich ein Kundenkonto an, erschliesst sich das volle IoT-Potenzial: Der Kunde kann einen kostenlosen Report abonnieren und erhält automatisch einen monatlichen Nutzungsbericht. Dieser enthält u.a. relevante Informationen über das Nutzungsverhalten (z.B. über die Betriebs- und Brennstunden), die Restlebensdauer des Brennelements, die Vakuumqualität und das Datum der letzten Kalibrierung. Dank eines Ampelsystems lassen sich mehr oder weniger dringliche Schritte für die Wartung und etwaige Optimierungen des Ofens ableiten. Übersichtliche Grafiken stellen die Ofenauslastung gemessen in Brennvorgängen und den Anteil der unterschiedlichen Materialtypen dar. Im persönlichen Kundenkonto hat der Zahntechniker die Möglichkeit, seine Geräte und Dienstleistungen einfach zu verwalten und bei Bedarf offene Fragen direkt zu klären. Alle Daten werden verschlüsselt auf den Ivoclar Vivadent-Server übertragen und mit höchster Sicherheit vor dem Zugriff Dritter geschützt. Für den Anwender bedeutet der mit dem Internet vernetzte Programat-Ofen also mehr Komfort und hohe Sicherheit in der Anwendung. Über den monatlichen Report ist der Zahntechniker immer über den aktuellen Zustand seines Ofens informiert.

Modellvarianten und Verfügbarkeit
Der Programat-Brennofen ist der smarte Spezialist für hohe Brennqualität und ist in drei Ausführungen erhältlich: P710 G2, P510 G2 und P310 G2. Der Programat-Pressofen ist der verlässliche Partner für smartes Pressen und ist in zwei Ausführungen erhältlich: EP 5010 G2 und EP 3010 G2. Alle hier genannten Modellvarianten sind mit der fortschrittlichen IoT-Funktion ausgestattet und bereits seit Juni 2021 im Verkauf.

Über Ivoclar Vivadent
Ivoclar Vivadent mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, gehört weltweit zu den führenden Anbietern von integrierten Lösungen für qualitativ hochwertige dentale Anwendungen. Ein umfassendes Produkt-, System- und Serviceangebot, intensive Forschung und Entwicklung und ein klares Bekenntnis zu Aus- und Weiterbildung bilden die Grundlagen für den Unternehmenserfolg. Mit 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen liefert das Unternehmen Produkte in rund 130 Länder und beschäftigt weltweit rund 3500 Mitarbeitende. Weitere Informationen über Ivoclar Vivadent gibt es unter ivoclarvivadent.com.