Speed up your practice: Ivoclar Vivadent präsentiert neuen Kombiofen für schnelles Kristallisieren, Sintern und Glasieren

Schaan, Liechtenstein – 1. September 2021

Seit mehr als 40 Jahren präsentiert Ivoclar Vivadent mit der Programat®-Serie kontinuierliche Innovationen im Bereich der Dentalöfen. Nun wird die Erfolgsgeschichte mit der Einführung des neuen Programat CS6 fortgesetzt. Der neue Kombiofen kann Vollkeramik-Restaurationen schneller als je zuvor kristallisieren, sintern und glasieren – mit hervorragenden ästhetischen Ergebnissen.

Die Ivoclar Vivadent AG, weltweit einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen für hochwertige Dentalanwendungen mit einem umfassenden Produkt- und Systemportfolio für Zahnärzte*, stellt mit dem Neuzugang in der Familie der Programat-Öfen einmal mehr ihre Innovationsführerschaft unter Beweis. Der neue Kombinationsofen Programat CS6 ermöglicht einen schnelleren Kristallisations-, Sinter- und Glasurprozess. Mit dem neuen Programat CS6 können IPS e.max® CAD-Lithium-Disilikat-Restaurationen nun bereits in etwas mehr als elf Minuten kristallisiert werden[1]. Zusätzlich verfügt das offen gestaltete System über eine neue, proprietäre Vakuumtechnologie, die das Sintern von Zirkonoxid-Restaurationen, wie IPS e.max ZirCAD, beschleunigt.

Anwender* müssen nicht länger Ästhetik für Geschwindigkeit opfern
Die überzeugende neue Technologie hinter dem Programat CS6 steigert sowohl die Geschwindigkeit als auch die Ästhetik. Der neue Öffnungsprozess unterstützt und beschleunigt den Vortrocknungsprozess, indem er die heiße Luft strategisch steuert, die aus der Brennkammer aufsteigt, um die Restaurationen von unten zu trocknen. Darüber hinaus hilft die Opening-Lift-Technologie, Restaurationen schneller abzukühlen, indem die Restauration aus der heißen Brennkammer entfernt wird. Die proprietäre Vakuumfunktion beschleunigt den Sinterprozess und verbessert gleichzeitig die Ästhetik der Zirkonoxid-Restaurationen. Trotz der kurzen Programmlaufzeiten werden so für jeden Anwendungsfall hochwertige, ästhetische Ergebnisse erzielt.

Entwickelt für den Praxisalltag
Dem selbstgesteckten Ziel einer kundenzentrierten Wertschöpfungskette folgend, entwickelten die Teams von Ivoclar Vivadent das Produkt mit vollem Fokus auf die Bedürfnisse im Praxisalltag. Der Status der jeweils in der neuen Programat CS6 laufenden Restauration kann durch einen Blick auf das Optical Status Display (OSD) an der Basis des Ofens einfach und ortsunabhängig überwacht werden. Das OSD vermittelt den Prozessfortschritt durch unterschiedlich farbliche Darstellung. Die Bedienung des Programat CS6 ist einfach und schnell. Sein moderner Farb-Touchscreen ist leicht zu bedienen und sehr langlebig; ideal für den Einsatz in jeder klinischen Umgebung.

Volle Konzentration auf den Patienten, nicht den Ofen
er neue Programat CS6 stellt sicher, dass jeder Fall schnell und konsistent abgeschlossen wird, damit sich der Zahnarzt auf seine Patienten und nicht auf seinen Ofen konzentrieren kann. Da der Zahnarzt stets die volle Kontrolle über die Ofentemperatur hat, liefert der Programat CS6 äußerst zuverlässige Resultate. Zudem kann die Temperaturkalibrierung einfach vor Ort in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden, so dass die hochwertigen Ergebnisse der Restaurationen dauerhaft konstant bleiben und sich keine Verschlechterung der Qualität einstellt. Durch verschiedene Brennprogramme kann die Restaurationsqualität noch verfeinert und weiter verbessert werden.

Offenes System
Neben den vorinstallierten Programmen für Materialien von Ivoclar Vivadent können auch Programme für Fremdmaterialien selbständig und einfach erstellt werden. Egal für welches Material sich der Anwender entscheidet, der Programat CS6 beschleunigt in jedem Fall den Praxisalltag erheblich.

Verfügbarkeit
Der neue Ivoclar Vivadent Programat CS6 Kombiofen ist ab September 2021 bei den führenden Distributions- und Vertriebspartnern erhältlich.

Ivoclar Vivadent mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, gehört weltweit zu den führenden Anbietern von integrierten Lösungen für qualitativ hochwertige dentale Anwendungen. Ein umfassendes Produkt-, System- und Serviceangebot, intensive Forschung und Entwicklung und ein klares Bekenntnis zu Aus- und Weiterbildung bilden die Grundlagen für den Unternehmenserfolg. Mit 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen liefert das Unternehmen Produkte in rund 130 Länder und beschäftigt weltweit rund 3500 Mitarbeitende. Weitere Informationen über Ivoclar Vivadent gibt es unter ivoclarvivadent.com.