Starke Partner
vhf nun Ivoclar Authorized Milling Partner für IPS e.max CAD®

Schaan, Liechtenstein – 12. März 2024

Die Ivoclar Gruppe, weltweit eine der führenden Anbieterinnen von integrierten Lösungen für hochqualitative Dentalanwendungen mit einem umfassenden Produkt- und Systemportfolio für Zahnärztinnen, Zahnärzte, Zahntechnikerinnen und Zahntechniker sowie Dentalhygienikerinnen und Dentalhygieniker, überzeugt mit der IPS e.max®-Produktfamilie Dentalfachkräfte auf der ganzen Welt. Qualität, Ästhetik sowie Langlebigkeit vereinen sich seit fast mehr 20 Jahren unter der Marke IPS e.max von Ivoclar. Nun vertieft das, in Liechtenstein ansässige, Unternehmen ihre Partnerschaft mit der vhf camfacture AG.

IPS e.max® Authorized Milling Partner ist ein Prädikat für einen validierten und optimal abgestimmten Verarbeitungsprozess zwischen Material und Gerät. Dieses Gütesiegel gewährleistet hochpräzise und hochqualitative Restaurationen für die Patientinnen und Patienten. Ab dem vhf DENTALCAM Software-Update 8.09 ist IPS e.max® for PrograMill in der N4+ für Kronen, Inlays, Onlays, Veneers und 3-gliedriege Brücken bis zum zweiten Prämolaren autorisiert.

Ivoclar und vhf – eine umfassende Partnerschaft
Gestartet hat die Partnerschaft im Oktober 2022 mit dem Ivotion Denture System. Mittlerweile sind dafür die K5, K5+, R5 und E5 autorisiert. Im Zentrum stand dabei die Ivotion Scheibe, welche Zahn- und Prothesenbasismaterial für die Herstellung von Totalprothesen kombiniert.
Die erfolgreiche Partnerschaft wird sukzessive weiter ausgebaut mit der erfolgten Validierung der klinisch bewährten Lithium-Disilikat Keramik IPS e.max® CAD.

Mit IPS e.max® CAD und N4+ auf Erfolgskurs
vhf zählt zu den führenden Herstellern von CNC-Fräsmaschinen, Fräswerkzeugen sowie dazugehöriger CAM-Software und wird auf internationaler Ebene für seinen hohen Qualitätsanspruch sowie für die Innovationskraft seiner Produkte geschätzt – zwei Eigenschaften, die es mit Ivoclar teilt.Die vierachsige Nassschleifmaschine N4+ von vhf bewährt sich bereits seit 2020 als leistungsstarker Partner für Dentallabore. Der Bestseller aus der PERFORMANCE CLASS von vhf überzeugt seit Anfang 2024 mit einem neuen Facelift nun auch anspruchsvollste Anwender bei der Nassbearbeitung.

«Wir freuen uns sehr unsere, bereits sehr erfolgreiche, Partnerschaft mit vhf weiter auszubauen. Wir teilen den hohen Anspruch, welchen wir unseren Kundinnen und Kunden stets bieten möchten, sowie die stetige Weiterentwicklung unserer Produkte und Workflows.», so Stefan Schulz, Director Global Business Unit Clinical Prosthetics, Ivoclar.

IPS e.max® CAD – die weltweit meistverkaufte Glaskeramik[1]
Seit fast 20 Jahren begeistert die Lithium-Disilikat Keramik IPS e.max® CAD, Zahntechnikerinnen, Zahntechniker sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte. Der Grund ist denkbar einfach: Klinisch bewährtes, hochfeste Lithium-Disiklikat-Glaskeramik-Material mit einer Festigkeit von 530 MPa[2], das sich dank des natürlichen Farbverhaltens und der optimalen lichtoptischen Eigenschaften eindrucksvolle Resultate erzielt. Nach der Nassbearbeitung der Blöcke folgt die Kristallisation der Restaurationen in einem Programat Ofen. Die individuelle Charkterisierung kann mit IPS Ivoclor oder mit IPS e.max® CAD Crystall./Materialein erfolgen. Erhältlich ist IPS e.max® CAD in 4 Transluzenzstufen (HT, MT, LT, MO) und als Impulse-Blöcke. Je nach Transluzenzstufe und Blockgrösse ist IPS e.max® CAD in A-D- und/oder Bleach BL-Farben erhältlich.

Die Ivoclar Gruppe mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, gehört zu den weltweit führenden Anbieterinnen von integrierten Lösungen für qualitativ hochwertige dentale Anwendungen. Seit mehr als einem Jahrhundert prägt das Unternehmen die Dentalbranche nachhaltig und ermöglicht Menschen die beste Mundgesundheit und ein schönes Lächeln. Die Grundlagen des Unternehmenserfolgs bilden ein umfassendes Angebot an Produkten, Systemen und Services, intensive Forschung und Entwicklung sowie ein klares Bekenntnis zur Aus- und Weiterbildung. Mit 56 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen liefert die Ivoclar Gruppe ihre Produkte in rund 130 Länder und beschäftigt weltweit rund 3700 Mitarbeitende. Weitere Informationen unter ivoclar.com.

Über vhf
Die vhf camfacture AG ist ein führender Hersteller von modernen Dentalfräsmaschinen, hochwertigen Fräswerkzeugen und intuitiver CAM-Software. Das Unternehmen steht heute mit seiner mehr als 35-jährigen Expertise für Komplettlösungen rund ums Fräsen sowie für herausragende Qualität – getreu dem eigenen Anspruch Creating Perfection. Das mittelständische Unternehmen befindet sich seit vielen Jahren auf einem starken Wachstumskurs. Heute ist die vhf camfacture AG national und international tätig und erfolgreicher denn je. Mit Hauptsitz in Ammerbuch bei Stuttgart und einem Unternehmensstandort in Fürth sowie internationalen Niederlassungen in New York und Shanghai beschäftigt die vhf-Gruppe derzeit rund 350 Mitarbeiter. Dank jahrzehntelanger Erfahrung, hoher Fachkompetenz und einem engen Austausch mit Fachhändlern und Anwendern weltweit ist das Unternehmen optimal für die Zukunft gerüstet. Weitere Informationen unter www.vhf.com.