Ästhetische Resultate, einfach und effizient
IPS e.max Press setzt Massstäbe in der Presstechnologie

Schaan, Liechtenstein – 8. Dezember 2022

Die Ivoclar Gruppe, weltweit eine der führenden Anbieterinnen von integrierten Lösungen für hochwertige Dentalanwendungen mit einem umfassenden Pro-dukt- und Systemportfolio für Zahnärzte* und Zahntechniker*, etablierte mit der revolutionären Idee, Vollkeramik für Restaurationen zu pressen, eine vollkommen neue Art der Zahnersatz-Fertigung: die Presstechnologie. Als Meilenstein in der ästhetischen, minimalinvasiven Zahnheilkunde hat sich die Presstechnologie über viele Jahre im klinischen Einsatz bewährt und ermöglicht Restaurationen mit exzellenter Passung, Funktion und Ästhetik. IPS e.max Press ist die originale Lithium-Disilikat-Glaskeramik für die Presstechnologie und gleichzeitig das Ergebnis von mehr als einem Jahrzehnt Forschung, Erfahrung und stetiger Weiterentwicklung. Das Zusammenspiel von IPS e.max Press, den Programat®-Pressöfen und dem PrograPrint® 3D-Druck-System vereint, was moderne Zahntechnik ausmacht: eine effiziente Herstellung von Restaurationen gepaart mit dem handwerklichen und ästhetischen Feingefühl des Dentaltechnikers* sowie optimal aufeinander abgestimmten digitalen Arbeitsprozessen, um den Patienten* ein Stück mehr Lebensqualität zu bieten.

Digitaler Vorreiter im Labor
Die Digitalisierung ist in der Zahntechnik und in den Dentallabors bereits heute ein wichtiger Faktor und wird auch in Zukunft einen noch grösseren Einfluss haben. Die Materialien ebenso wie die Herstellungsprozesse werden sich stetig weiterentwickeln. Die Digitalisierung verschiedener Arbeitsschritte trägt zur Vereinfachung und Effizienzsteigerung von Arbeitsprozessen bei. So ermöglichen Workflows mit aufeinander abgestimmten digitalen Arbeitsschritten eine Zeitersparnis bei der Herstellung und letztlich auch eine schnellere Versorgung der Patienten. Trotz des digitalen Fortschritts wird der handwerkliche Feinschliff weiterhin ein wichtiger Bestandteil bei der Erstellung von Restaurationen bleiben.

Presstechnologie, die begeistert
Ivoclar liefert mit IPS e.max Press eine Pressekeramik, die den hohen Qualitätsanforderungen gerecht wird und gleichzeitig hochpräzise und ästhetische Endergebnisse liefert. Die hohe Festigkeit und Bruchzähigkeit des Materials ermöglichen minimalinvasive Restaurationen. Verschiedene Transluzenzstufen und Farben sorgen für grösste Flexibilität beim Einsatz in der Praxis und im Labor. Zusammen mit den Programat® G2-Pressöfen liefert Ivoclar alles, was für einen reibungslosen Workflow benötigt wird, um Zahntechnikern und Laboren einen beispiellosen Mehrwert zu bieten. Durch bewährte Technologien, wie der vollautomatischen Pressfunktion (FPF), in Kombination mit weiteren smarten Features wie der automatischen Doppelbereich-Temperaturkalibration (ATK2), dem Crack Detection System (CDS), einer optimierten Software-Bedienoberfläche sowie weiteren IoT-Funktionen, sind die Programat-Pressöfen ein verlässlicher Partner für Labors und Dentaltechniker. Mit der Möglichkeit der Anbindung des Presstechnologie-Workflows an weitere digitale Prozesse im Labor und in der Praxis, ist die Presstechnologie von Ivoclar auch mehr als 30 Jahre nach ihrer Einführung zukunftssicher und effizient. PrograPrint lässt sich beispielweise ideal an den herkömmlichen Pressprozess anbinden. Mit dem 3D-Druck-System (PrograPrint PR5) können Inlays, Onlays, Kronen oder auch Brücken für das Einbetten mit der Presstechnik digital und effizient hergestellt werden. So können die Vorteile der additiven Fertigung genutzt werden.

Wirtschaftlichkeit ist planbar
Ein effizientes, produktives Arbeiten und eine gute kaufmännische Betriebsführung sichern die Investitionsfähigkeit und die Zukunftssicherheit des modernen Dentallabors. Die Systemkomponenten der Presstechnologie von Ivoclar sind perfekt aufeinander abgestimmt, sodass hochpräzise Restaurationen entstehen. Die Zahntechnik profitiert durch eine ökonomische und effiziente Fertigung so von einer hohen Produktivität, bei gleichzeitig geringen Investitionskosten. Um die Herstellkosten der gewünschten Restaurationen einfach und in wenigen Schritten zu berechnen, bietet Ivoclar den IPS e.max Press Kalkulator an. Dieser macht die Profitabilität und Wirtschaftlichkeit schon im Vorfeld greifbar und unterstützt bei der zielgerichteten Wahl des passenden Workflows.

Presstechnologie-Summit 2022
Im September 2022 hat Ivoclar ein digitales Event veranstaltet, zu dem sich fast 300 Kunden aus dem deutschsprachigen Raum angemeldet haben. Vier Fachexperten haben Beiträge und Erfahrungsberichte zu den Themen «Ästhetik, Restaurationstypen und klinischer Bewährtheit» geteilt.
Alle Interessenten können sich die Vorträge noch bis zum 28. Februar on Demand ansehen: Ivoclar Online Dental Presstechnologie-Summit 2022

Weitere Informationen zum IPS e.max Press Kalkulator gibt es hier.
Mehr Informationen zu den Produkten der Presstechnologie gibt es hier.
Mehr Informationen zu IPS e.max Press gibt es hier.

Über die Ivoclar Gruppe
Die Ivoclar Gruppe mit Hauptsitz in Schaan, Liechtenstein, gehört weltweit zu den führenden Anbieterinnen von integrierten Lösungen für qualitativ hochwertige dentale Anwendungen. Ein umfassendes Produkt-, System- und Serviceangebot, intensive Forschung und Entwicklung und ein klares Bekenntnis zu Aus- und Weiterbildung bilden die Grundlagen für den Unternehmenserfolg. Mit 47 Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen liefert die Unternehmensgruppe Produkte in rund 130 Länder und beschäftigt weltweit rund 3500 Mitarbeitende. Weitere Informationen über die Ivoclar Gruppe finden Sie unter ivoclar.com.